Bürgervereinigung

Integration. Die Bürgervereinigung e.V. sieht es als eine ihrer Hauptaufgaben an, die Neubürger in der Rheinau zu integrieren. Dazu sind verschiedene Festveranstaltungen und Treffs der beste Anlass.

Eine regelmäßige Einrichtung sind die Bürgertreffs im Mehrzweckraum der Gustav-Heinemann-Schule, bei welchen für jeden sicherlich interessante Themen behandelt werden. "Schau Sie doch einmal herein, der Besuch lohnt sich."

Lebensqualitätsverbesserungen. Lebensqualitätsverbesserungen sind von erhelblicher Bedeutung für die Attraktivität und Besiedlung der Rheinau.

Schon immer war es ein Anliegen der Bürgervereinigung e.V. Verbesserungen des Wohnumfeldes (Begrünungs- und Baumpflanzaktionen, Optimierung der Abwassersituation, Waldsäuberungen) zu erreichen.

Infrastrukturmaßnahmen. Kontaktaufnahmen, Gespräche und mehrjähriges Bemühen mit der Stadtverwaltung führten zu sichtbaren positivem Ergebnissen für die Rheinauer Bürger. So entstanden im Laufe der Zeit: